Plus
Cochem/Eller

Kaiser-Wilhelm-Tunnel: Blitzumstellung des Bahnverkehrs ist „minutengenau getaktet“

Noch befahren Baufahrzeuge die neue Röhre des Kaiser-Wilhelm-Tunnels zwischen Cochem und Eller. Doch schon bald sollen hier Züge durchrollen.
Noch befahren Baufahrzeuge die neue Röhre des Kaiser-Wilhelm-Tunnels zwischen Cochem und Eller. Doch schon bald sollen hier Züge durchrollen. Foto: David Ditzer

Für den Eisenbahnverkehr zwischen Cochem und Eller ist das Wochenende 5./6. April ein historisch wichtiges. Innerhalb von 36 Stunden soll er von der alten auf die neu gebaute Röhre des Kaiser-Wilhelm-Tunnels umgestellt werden. Ein Herausforderung ...

Lesezeit: 3 Minuten
Von David Ditzer Nach 135 Jahren geht am Samstag, 5. April, eine Ära vorerst zu Ende: Dann nämlich werden erst einmal keine Züge mehr durch die alte Röhre des Kaiser-Wilhelm-Tunnels zwischen Cochem und Eller rollen. Der Bahnverkehr wird binnen 36 Stunden auf die 4242 Meter lange neue Tunnelröhre umgestellt, eingleisig. In ...