Plus
Zell

Flüchtlinge: Hilfe setzt auf vielen Ebenen ein

Ein ansehnlicher Kreis von Menschen will in der Verbandsgemeinde Zell helfen. Beim ersten Arbeitstreffen hat man sich ausgetauscht - über erste Errungenschaften, aber auch über Probleme, mit denen Flüchtlinge noch konfrontiert sind.
Ein ansehnlicher Kreis von Menschen will in der Verbandsgemeinde Zell helfen. Beim ersten Arbeitstreffen hat man sich ausgetauscht - über erste Errungenschaften, aber auch über Probleme, mit denen Flüchtlinge noch konfrontiert sind. Foto: Platten-Wirtz

Die Suche nach Flüchtlingspaten hat in der Verbandsgemeinde (VG) Zell bereits Früchte getragen. Inzwischen haben sich in Bullay, Kaimt, Merl und Blankenrath, den Orten, in denen Flüchtlingsfamilien untergebracht sind, Helfergruppen gebildet, die den Menschen vor Ort Sprachkurse und Hilfen im Alltag anbieten.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Ulrike Platten-Wirtz In Bullay trifft sich die Helfergruppe mit rund 20 Flüchtlingen jeden Dienstag in der Moschee der türkisch-islamischen Gemeinde. In einem Sprachkurs lernen die Asylbewerber, die überwiegend aus dem Kosovo, Albanien und Syrien kommen, anhand einfacher Bilder die ersten Vokabeln auf Deutsch. "Die Menschen sind sehr wissbegierig ...