Plus
Cochem

Familie ist endlich dem Krieg entkommen

Suleiman Mohammed und seine Frau Nagah Hussein sind mit ihren Kindern aus Syrien geflohen, weil dort ihre Leben bedroht war. Die kurdische Familie ist dankbar, dass sie in Cochem sicher leben kann.  Foto: Brigitte Meier
Suleiman Mohammed und seine Frau Nagah Hussein sind mit ihren Kindern aus Syrien geflohen, weil dort ihre Leben bedroht war. Die kurdische Familie ist dankbar, dass sie in Cochem sicher leben kann. Foto: Brigitte Meier

Unbefangen läuft die dreijährige Viana auf den Besucher zu und verkündet stolz: „Ich gehe jeden Tag in den Kindergarten.“ Die Kleine spricht einwandfreies Deutsch, was bemerkenswert ist, denn Viana ist eines von vier Geschwistern, die mit ihren Eltern aus Syrien fliehen mussten, weil sie als Kurden Angst um ihr Leben hatten.

Lesezeit: 3 Minuten
Von Brigitte Meier Vor acht Monaten wurde Baby Lilav in Deutschland geboren, im April 2014 kam die Familie nach Cochem. Suleiman Mohammed (34) und Nagah Hussein sind glücklich, dass sie sich und ihre Kinder nach einer traumatischen Flucht über die Türkei, übers Meer nach Italien und per Anhalter nach Deutschland in ...