Plus
Region

Unwetter: Starkregen und Hagel halten Region in Atem

Von Katrin Steinert
In Monreal wurde ein Auto von den Fluten mitgerissen.
In Monreal wurde ein Auto von den Fluten mitgerissen. Foto: privat

Das Unwetter hat am Samstagabend auch in unserer Region zugeschlagen: Im beschaulichen Monreal kam von jetzt auf gleich die Flut, sogar die Feuerwehr musste anfangs zurückweichen. In Kürrenberg standen die Hagelkörner einen halben Meter hoch auf der Bundesstraße und verstopften die Kanalisation. Als dann der Starkregen runterkam, stand der ganze Ort unter Wasser. Und in Mendig schwoll der Kellbach dermaßen an, dass das Wasser in Gärten lief. Die Feuerwehr war hier mit Sandsäcken und frisch angeschafften Hochwasserpumpen früh im Einsatz, um Schlimmeres zu verhindern. Die Aufräumarbeiten dauerten stellenweise bis in den Montagabend.

Lesezeit: 3 Minuten
Besonders schlimm hat es den 850-Einwohner-Ort Monreal getroffen, wo der Trillbach über die Ufer trat. 120 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk Mayen kämpften die ganze Nacht hindurch gegen Wasser und Schlamm, die innerhalb weniger Minuten über das Dorf gekommen waren. 30 Häuser waren laut Verbandsgemeinde-Vordereifel-Wehrleiter Peter Ott betroffen. Die ...