Plus
Münstermaifeld/Ochtendung

Münstermaifelder Altar beschädigt: Vandalismus in Kirchen bereitet Pfarrer Sorgen

Von Heinz Israel
Vom Alabasteraltar der Münstermaifelder Stiftskirche wurde eine Heiligenfigur komplett gestohlen, die andere schwer beschädigt.
Vom Alabasteraltar der Münstermaifelder Stiftskirche wurde eine Heiligenfigur komplett gestohlen, die andere schwer beschädigt. Foto: Heinz Israel

Können wir unsere Kirchen tagsüber noch offen halten, ohne dass sakrale Gegenstände beschädigt oder Kunstwerke gestohlen werden?

Lesezeit: 2 Minuten
Mit dieser Frage beschäftigt sich nicht nur Pfarrer Guido Lacher aus Münstermaifeld. Denn kürzlich wurden die ehemalige Stiftskirche von Münstermaifeld und auch die Pfarrkirche von Ochtendung von unerwünschten Besuchern heimgesucht. Und das war nicht zum ersten Mal der Fall. Auch in vergangenen Jahren gab es vereinzelt solche Vorfälle. Ziel der Attacke ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Der Mann mit dem Seil

Der wohl spektakulärste Diebstahl aus der Münstermaifelder Stiftskirche ereignete sich in den 70er-Jahren. Damals wurden drei Altarfiguren gestohlen, darunter der sogenannte Mann mit dem Seil. Diese Figur wurde am 29.

Februar vergangenen Jahres mit weiteren Statuen in einem Koffer und einer Reisetasche in Maria Laach gefunden. Als der gebürtige Münstermaifelder Ludwig Schäfer den entsprechenden Bericht in unserer Zeitung las und das Foto von der rätselhaften Figur sah, war er sofort sicher, dass es sich um die Figur handelte, die vor Jahrzehnten aus der Münstermaifelder Kirche gestohlen worden war. Anfang Oktober kehrte der „Mann mit dem Seil“ dorthin zurück.

Meistgelesene Artikel