Plus
Kruft

Baumfällungen in Kruft: Rat steht hinter Aktion – Ortschef wehrt sich gegen Kritik

Kahlschlag auf dem Friedhof: Durch das Fällen einer Baumreihe blicken Friedhofsbesucher nun direkt auf Industriehallen und Discounterparkplatz in Kruft.
Kahlschlag auf dem Friedhof: Durch das Fällen einer Baumreihe blicken Friedhofsbesucher nun direkt auf Industriehallen und Discounterparkplatz in Kruft. Foto: Michael Fenstermacher

Reichlich Aufregung hat die Gemeinde Kruft mit ihrer Maßnahme auf dem Friedhof ausgelöst, bei der Ende Februar Dutzende Bäume entfernt wurden (die RZ berichtete). Er und der Gemeinderat hätten „richtig gehandelt“, sagte Ortsbürgermeister Rudolf Schneichel nun in der Ratssitzung am Mittwoch und wies Kritik an der Fällaktion als ungerechtfertigt zurück, auch wenn die Kreisverwaltung mit ihrer Überprüfung des Vorgangs formal richtig vorgehe. Der Gemeinderat sei mit seiner Entscheidung seiner Verantwortung nachgekommen, „Leib und Leben zu schützen und Vermögenschäden zu vermeiden“.

Lesezeit: 2 Minuten
Auf einer Länge von 30 Metern hätten in der Baumreihe zum Discounterparkplatz hin 28 Tannen gestanden, einige davon in einem sehr schlechten Zustand. Nur die kranken Bäume zu entfernen war laut Schneichel aber keine Option, weil damit die Standfestigkeit der Reihe geschwächt worden wäre – mit unabschätzbaren Folgen bei einem ...