Plus
Polch

Polcher Synagoge langwierig saniert

Dieter Georgi, der Vorsitzende des Fördervereins, führte die Besucher in die Ausstellung von Werken des Mayener Malers Shar Tlegen in der ehemaligen Polcher Synagoge ein.
Dieter Georgi, der Vorsitzende des Fördervereins, führte die Besucher in die Ausstellung von Werken des Mayener Malers Shar Tlegen in der ehemaligen Polcher Synagoge ein. Foto: Heinz Israel

Die Freunde von Ausstellungen in der ehemaligen Synagoge Polch hatten dreifachen Grund, die jüngste Vernissage zu besuchen. Der Förderverein konnte den Abschluss der Innensanierung bekannt geben. Weiterhin wurden mit den Werken von Shar Tlegen Motive aus Maifeld und Eifel präsentiert, und zum Dritten war das Streichquartett der Musikfreunde Koblenz zu Gast.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Heinz Israel Diesmal spielte das Ausonius-Quartett Werke von Wolfgang Amadeus Mozart und Franz Xaver Süßmayr. Nicht ohne Stolz verwies der Förderverein auf den Abschluss der langwierigen Sanierungsmaßnahmen an der Synagoge. Um die stets vorhandene Feuchtigkeit in dem Distrikt vom Mauerwerk fernzuhalten, hatte man die Gründung freigelegt und abgedichtet. ...