Plus
Saffig

Platz vor Saffiger Synagoge neu gestaltet

Mitglieder der CDU und der Jungen Union haben die Initiative ergriffen und den Platz gegenüber der Synagoge in einen Aufenthaltsbereich verwandelt. In der Grundstücksmitte steht jetzt ein Ginkgo-Baum.
Mitglieder der CDU und der Jungen Union haben die Initiative ergriffen und den Platz gegenüber der Synagoge in einen Aufenthaltsbereich verwandelt. In der Grundstücksmitte steht jetzt ein Ginkgo-Baum. Foto: Heinz Israel

Der Geschichtsverein Saffig und der Förderverein Barockkirche hatten am Sonntag, dem Tag des offenen Denkmals, zur Besichtigung der Pfarrkirche und zur Übergabe des Platzes an der Synagoge eingeladen.

Lesezeit: 2 Minuten
Nach dem Gottesdienst trafen sich interessierte Besucher auf dem neu gestalteten Grundstück am Burbach. Dort erläuterte Ortsbürgermeister Dirk Rohm, wie es zur Neugestaltung des bis dahin unbefestigten Bereichs gekommen war. Bei einer Ortsbesichtigung im Rahmen des Wettbewerbs "Unser Dorf soll schöner werden" habe die Kreis-Kommission eine Überarbeitung des Platzes angeregt. Eine ...