Plus
Kreis MYK

Kreis MYK: Hilfe im Wald kommt über Rettungs-App

Grundlage der Rettungs-App "Hilfe im Wald" sind die in den Forsten ausgewiesenen Rettungspunkte wie hier bei Kürrenberg. Derzeit werden noch einige der Schilder neu aufgestellt oder ersetzt. Weil die Nummer mit sieben Ziffern den Punkt eindeutig definiert, muss diese problemlos lesbar sein.
Grundlage der Rettungs-App "Hilfe im Wald" sind die in den Forsten ausgewiesenen Rettungspunkte wie hier bei Kürrenberg. Derzeit werden noch einige der Schilder neu aufgestellt oder ersetzt. Weil die Nummer mit sieben Ziffern den Punkt eindeutig definiert, muss diese problemlos lesbar sein. Foto: Andreas Walz

Ein Spaziergang durch die Wälder der Region, und jemand stürzt. Weiterlaufen? Unmöglich. Ein Notarzt muss her. Selbst in den abgelegensten Waldstücken kann jetzt Hilfe geholt werden – mit einer neuen Rettungs-App „Hilfe im Wald“. Und zwar genau zu der möglicherweise unwegsamen Waldstelle von wo der Notruf abgesetzt wurde.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Reporterin Sarah Kern Das funktioniert durch ein spezielles Orientierungssystem für den Wald, welches mithilfe kleiner Schilder auf Baumstämmen im Wald arbeitet. Grüner Grund mit weißen Kreuzen, darunter steht eine siebenstellige Nummer. Die sogenannten Rettungspunkte sind Waldspaziergängern sicherlich bekannt, doch die wenigsten wissen, worum es sich handelt. Den Aufmerksamen dürfte ...