Plus
Mainz

Analphabetismus: Wer nicht lesen kann, ist raus aus dem Leben

Ein funktionaler Analphabet kennt zwar die Buchstaben, kann sie aber kaum zu Wörtern oder Sätzen fügen. Das heißt, dass sowohl das Lesen von kurzen Texten als auch das Schreiben problematisch sind. Viele Betroffene können, obwohl sie oft Jahre lang in der Schule waren, nicht besser mit Schriftsprache umgehen als Kinder in der ersten oder zweiten Klasse.
Ein funktionaler Analphabet kennt zwar die Buchstaben, kann sie aber kaum zu Wörtern oder Sätzen fügen. Das heißt, dass sowohl das Lesen von kurzen Texten als auch das Schreiben problematisch sind. Viele Betroffene können, obwohl sie oft Jahre lang in der Schule waren, nicht besser mit Schriftsprache umgehen als Kinder in der ersten oder zweiten Klasse. Foto: dpa/picture alli

17 600 Analphabeten gibt es in Mainz. Schätzungsweise, denn genau weiß es niemand. Wer Probleme mit dem Lesen und Schreiben hat, der ist bemüht, sein Defizit geheim zu halten – oft auch vor engen Vertrauten, Kollegen und Nachbarn. Der Alltag wird bestimmt von Tricks und der Angst aufzufliegen.

Lesezeit: 2 Minuten
Mainz - 17 600 Analphabeten gibt es in Mainz. Schätzungsweise, denn genau weiß es niemand. Wer Probleme mit dem Lesen und Schreiben hat, der ist bemüht, sein Defizit geheim zu halten - oft auch vor engen Vertrauten, Kollegen und Nachbarn. Der Alltag wird bestimmt von Tricks und der Angst aufzufliegen. Die ...