Plus
Mainz

60 Jahre: Die ersten SWF-Töne kamen aus dem Pulverturm

Wie sich die Zeiten ändern: Moderator Sascha Becker testet am 7. April dieses Jahres auf dem Gelände des Südwestrundfunks (SWR) in Mainz das neue Nachrichtenstudio für die "Landesschau aktuell".
Wie sich die Zeiten ändern: Moderator Sascha Becker testet am 7. April dieses Jahres auf dem Gelände des Südwestrundfunks (SWR) in Mainz das neue Nachrichtenstudio für die "Landesschau aktuell". Foto: picture alliance / dpa

Als „Blick ins Land“ zur Marke wurde: Seit 60 Jahren sendet der damalige Südwestfunk und heutige Südwestrundfunk aus Mainz.

Lesezeit: 2 Minuten
Mainz - Als „Blick ins Land“ zur Marke wurde: Seit 60 Jahren sendet der damalige Südwestfunk und heutige Südwestrundfunk aus Mainz. Als die rheinland-pfälzische Landesregierung ihren Sitz von Koblenz nach Mainz verlegte, kam auch der Rundfunk nach Mainz. Um die Aktualität in der landespolitischen Berichterstattung aufrecht erhalten zu können, zog der ...