40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Koblenz
  • » Saarplatzkreisel wird gesperrt: An zwei Wochenenden wird Asphalt erneuert
  • Schlagwort Unterzeileddddd

    Saarplatzkreisel wird gesperrt: An zwei Wochenenden wird Asphalt erneuert

    Koblenz. Der Kreisel am Saarplatz ist die Herzkammer des Verkehrs in Koblenz – und im April steht diese Herzkammer an zwei Wochenenden still. Ursache hierfür ist die Erneuerung des Asphalts.

    „Nach mehr als 45 Jahren sind die Schäden so stark, dass eine Instandsetzung nicht mehr aufgeschoben werden kann“, sagt Alexander Krömer, Leiter der Abteilung Straßenunterhaltung beim Kommunalen Servicebetrieb der Stadt Koblenz. Gesperrt wird der Saarplatzkreisel in einer ersten Bauphase von Freitag, 7. April, 18 Uhr, bis Montag, 10. April, 5 Uhr. Und in der zweiten Bauphase von Freitag 21. April, 18 Uhr, bis Montag, 24. April, 5 Uhr. „Die Arbeiten sind so konzipiert, dass sie jeweils spätestens bis Montag, 5 Uhr, beendet sind“, sagt Alexander Krömer.

    Für den Verkehr gesperrt sind in der ersten Bauphase (7. bis 10. April) zusätzlich auch zwei von vier sogenannten Bypässen. Betroffen sind dabei die Abbiegespur von der Europabrücke (B 9) in die Schlachthofstraße und die Abbiegespur von der Moselweißer Straße auf den Moselring. Außerdem ist die „unterirdische“ Verbindung von der Schlachthofstraße durch den Tieftrog zum Moselring gesperrt, und zwar in zwei von drei Fahrtrichtungen. In der zweiten Bauphase (21. bis 24. April) sind diese beiden Bypässe sowie die Verbindung durch den Tieftrog aber wieder befahrbar. Die beiden Bypässe vom Moselring in Richtung Wöllershof/Innenstadt sowie vom Wöllershof auf die Europabrücke bleiben an beiden Wochenenden geöffnet. Von den Arbeiten ebenfalls nicht betroffen ist der Überflieger der B 9 über den Saarplatzkreisel.

    Erneuert wird überall im Kreisverkehr die Asphaltdeckschicht von rund 4 Zentimetern. Inwiefern die darunter liegende Asphaltbinderschicht, die ebenfalls eine Dicke von rund vier Zentimetern aufweist, auch abgefräst und erneuert werden muss, werden die Arbeiten zeigen. „Wir gehen aber davon aus, dass dies höchstens in der Hälfte der zu erneuernden Straßendecke der Fall sein wird“, sagt Alexander Krömer. Insgesamt werden im Zuge der Baumaßnahme rund 5800 Quadratmeter Straßenfläche instand gesetzt. Die Kosten für die Arbeiten belaufen sich vermutlich auf insgesamt rund 200.000 Euro.

    Da der Saarplatzkreisel auch am Wochenende schätzungsweise von einigen 10.000 Fahrzeugen genutzt wird, werden sich Verkehrsbeeinträchtigungen in der Innenstadt wohl nicht vermeiden lassen. „Um Staus nach Möglichkeit zu minimieren, bitten wir alle Verkehrsteilnehmer, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen“, sagt Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein. Insgesamt hat die Straßenverwaltung fünf Umleitungen ausgeschildert. Die Arbeiten zur Erneuerung der Asphaltdecke des Saarplatzkreisels werden an den beiden Wochenenden auch in den Nachtstunden durchgeführt. Der Saarplatzkreisel wurde Anfang der 70er-Jahre errichtet, umfassend saniert wurde er bislang nicht. 

    Wo geht es lang? Einen Überblick über die geplanten Umleitungsstrecken gibt es hier: 

    Von unserem Mitarbeiter Peter Karges

    Fahrbahndecke im Saarplatzkreisel erneuert: Baustelle im Zeitraffer-VideoGroßbaustelle Saarplatzkreisel: Sperrung endet wie geplant am MontagmorgenBaustelle geht in die zweite Runde: Saarplatzkreisel wieder gesperrt [mit Übersichtskarte und Webcam]Saarkreisel wird für Radler noch gefährlicher: Extra-Streifen fällt nach Sanierung wegSaarplatzkreisel übers Wochenende gesperrt: So ist die aktuelle Verkehrslage in Koblenz [mit Übersichtskarte und Webcam]weitere Links
    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    epaper-startseite
    Rhein-Zeitung Koblenz bei Facebook
    Wetter
    Sonntag

    16°C - 25°C
    Montag

    14°C - 26°C
    Dienstag

    18°C - 29°C
    Mittwoch

    18°C - 28°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Bildergalerie: Fotos unserer Leser
    Kaiser Wilhelm und Seilbahngondel bei Sonnenuntergang. Die Aufnahme machte Thorsten Kolb aus Zirl im Spätsommer bei Sonnenuntergang an der B42 in Ehrenbreitstein.

    Mit der Kamera an Rhein und Mosel unterwegs: Hier zeigen wir die schönsten Fotos unserer Leser. Zusenden per E-Mail.

    Serie: Koblenzer Stadtgeschichte
    Koblenzer Stadt-Geschichten

    Redakteur Reinhard Kallenbach greift historische Begebenheiten der Stadt auf

    Anzeige