Plus
Koblenz

Nachgefragt: So realistisch ist ein Seilbahnnetz für Koblenz

Von Ingo Schneider
Keine Frage: Für die Anbindung der Festung Ehrenbreistein an die Koblenzer Innenstadt ist die Seilbahn ein Segen. Doch wäre ein Ausbau der Seilbahn-Idee hin zu einem Liniennetz ein Ansatz für den Innenstadtverkehr der Zukunft? Darüber wird gerade kontrovers diskutiert. 
Keine Frage: Für die Anbindung der Festung Ehrenbreistein an die Koblenzer Innenstadt ist die Seilbahn ein Segen. Doch wäre ein Ausbau der Seilbahn-Idee hin zu einem Liniennetz ein Ansatz für den Innenstadtverkehr der Zukunft? Darüber wird gerade kontrovers diskutiert.  Foto: Sascha Ditscher

Fantasterei, Hirngespinst, reizvolle Utopie? Oder gar eine realistische Vision für den Innenstadtverkehr der Zukunft? Die Meinungen zu einem Seilbahnnetz in Koblenz gehen weit auseinander. Die Idee, die OB-Kandidat Torsten Schupp (FDP) in den Wahlkampf geworfen hat, ist jedenfalls eindeutig die, die bislang die größten Wellen geschlagen hat. Die RZ hat nachgefragt.

Lesezeit: 3 Minuten
Der Anwärter der Liberalen musste zwar selbst einräumen, dass er sich mit der Umsetzbarkeit noch nicht näher beschäftigt hat. Und doch reichte die Idee alleine bereits aus, eine höchst kontroverse Debatte in der Stadt auszulösen. Mit dem Koblenzer Seilbahnbetreiber Doppelmayr hat Schupp, der für die Liberalen der nächste Oberbürgermeister von Koblenz werden ...