Plus
Koblenz

Wie Fische in Koblenz Treppen steigen lernen

Aus 39 Becken besteht die Fischaufstiegsanlage an der Mosel in Koblenz - in unmittelbarer Nachbarschaft des Mosellum. Hier können Fische moselaufwärts klettern, und dabei werden sie registriert und gefilmt. Für die Forscher der Bundesanstalt für Gewässerkunde liefert das wichtige Erkenntnisse.
Aus 39 Becken besteht die Fischaufstiegsanlage an der Mosel in Koblenz - in unmittelbarer Nachbarschaft des Mosellum. Hier können Fische moselaufwärts klettern, und dabei werden sie registriert und gefilmt. Für die Forscher der Bundesanstalt für Gewässerkunde liefert das wichtige Erkenntnisse. Foto: Denise Remmele

In Koblenz gibt es eine Fischtreppe – aber können Fische überhaupt Treppen steigen?

Lesezeit: 3 Minuten
Immer mal wieder meldet die Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG) besondere Fischsichtungen von dort, so wie neulich beim ersten Maifisch in der Mosel seit mehr als 60 Jahren. Was hat es damit auf sich? Was genau passiert an der Fischtreppe am Mosellum, deren Bau laut Landesumweltamt 5,3 Millionen Euro kostete? Und ...