Plus
Vallendar

Vallendar: Stolpersteine für jüdische Bürger

An vier Stellen wie hier in der heutigen Wilhelm-Roß-Straße wurde durch die Verlegung von Stolpersteinen an frühere Vallendarer Mitbürger gedacht, die in den Konzentrationslagern der Nazis ermordet wurden.
An vier Stellen wie hier in der heutigen Wilhelm-Roß-Straße wurde durch die Verlegung von Stolpersteinen an frühere Vallendarer Mitbürger gedacht, die in den Konzentrationslagern der Nazis ermordet wurden. Foto: Winfried Scholz

An verschiedenen Orten wird dieser Tage dem 70. Jahrestag der Befreiung von Konzentrationslagern auf deutschem Boden gedacht. In Vallendar wurde an vier Stellen an frühere Mitbürger erinnert, die in den Konzentrationslagern der Nazis ermordet wurden.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Winfired Scholz Es war die dritte Verlegung von Stolpersteinen durch den Bildhauer Gunter Demnig, ermöglicht durch Spenden Vallendarer Bürger. Diesmal wurde an Mitglieder der jüdischen Familien Loeb und Löb gedacht (diese Namen waren unter den Vallendarer Juden sehr verbreitet) sowie an den früheren KPD-Reichstagsabgeordneten Nikolaus Thielen. Bürgermeister Gerd Jung ...