Plus
Simmern

Weg für neue Nutzung ebnen: Stadt Simmern kauft den alten Bahnhof

1984 hielten die letzten Linienzüge am Simmerner Bahnhof. Seit dieser Zeit liegt er im Dornröschenschlaf und verkommt zum Schandfleck.
1984 hielten die letzten Linienzüge am Simmerner Bahnhof. Seit dieser Zeit liegt er im Dornröschenschlaf und verkommt zum Schandfleck. Foto: Werner Dupuis

Die Stadt Simmern wird Eigentümer des Bahnhofgebäudes. Für 75 000 Euro erwirbt sie das 1889 erbaute Haus von der Deutschen Bahn. Für Bürgermeister Andreas Nikolay ein absoluter Grund zur Freude: Sorgte das historische Gemäuer doch in den vergangenen Jahren immer wieder für Unmut in der Bevölkerung.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Markus Lorenz Viele Bürger hatten sich über das langsam vor sich hin rottende Gebäude, vor allem aber über Dreck, Wildwuchs und Unrat im Umfeld des Bahnhofs geärgert und sich massiv beschwert. Es soll sogar als Drogenumschlagplatz gedient haben. Diese Zeiten sollen jetzt ein Ende haben: "Wir sind froh, dass ...