Biebernheim

Brandursache ermittelt: Glutnest einer Pfeife fackelte Wohnhaus in Biebernheim ab

Arg in Mitleidenschaft gezogen wurde die Gebäudeseite und die Rückseite.
Arg in Mitleidenschaft gezogen wurde die Gebäudeseite und die Rückseite. Foto: Suzanne Breitbach

Die Feuerwehren aus Oberwesel, Perscheid, Damscheid, St. Goar, Bad Salzig, Boppard und Simmern konnten nicht verhindern, dass eine vierköpfige Familie ihr Zuhause verlor. Jetzt haben die Ermittler der der Kriminaldirektion Koblenz ihre Untersuchungen abgeschlossen. Wahrscheinlich lösten Glutreste einer Pfeife das Feuer aus.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Nach dem Einsatz eines Brandmittelspürhundes kann eine vorsätzliche Brandlegung als Ursache ausgeschlossen werden. Auch für einen technischen Defekt fanden die Ermittler keinerlei Hinweise. Vielmehr sprechen die aufgefundenen Spuren eindeutig dafür, dass das Feuer durch Unachtsamkeit beim Rauchen entstanden ist.

Obwohl zahlreiche Löschtrupps der umliegenden Feuerwehren aus der Verbandsgemeinde sofort zur Stelle waren, ist das Wohnhaus in St.Goar-Biebernheim unbewohnbar.

Ditscher

Arg in Mitleidenschaft gezogen wurde die Gebäudeseite und die Rückseite.

Suzanne Breitbach

Löschwasser und verbranntes Holz sammelten sich vor der Kellereingangstür des Einfamilienhauses.

Suzanne Breitbach

Gartenhaus und Gebäuderückseite waren nicht mehr zu retten.

Suzanne Breitbach

„Gerade regnet es kleine Katzen. So schlimm war es noch nie", erklärt Fehling.

Röder-Moldenhauer

Zügig eilten die Feuerwehren aus der Verbandsgemeinde St. Goar-Oberwesel an den Brandort. Weitere Feuerwehren wurden nachalarmiert.

Suzanne Breitbach

Am späten Vormittag wurde der Notrufzentrale Bad Kreuznach ein Wohnhausbrand in der Dorfmitte von St. Goar-Biebernheim gemeldet.

Suzanne Breitbach

Ditscher

Ditscher

Ditscher

Ditscher

Ditscher

Ditscher

Die Polizei Boppard bezifferte den entstandenen Sachschaden auf 250 000 Euro. Im hinteren Bereich des Grundstücks brach der Brand aus. Gartenhaus, Gebäuderückseite, Sträucher und vieles mehr, alles hinter dem Haus waren verkohlt. Die vierköpfige Familie, von der glücklicherweise niemand ernsthaft verletzt wurde – zwei Personen erliten leichte Rauchvergiftungen -, hat jetzt kein Zuhause mehr.