Plus
Rhein-Hunsrück

Rhein-Hunsrück: Kreistag will RWE-Aktien den Gemeinden übertragen

Die RWE-Aktien des Kreises haben in den vergangenen Jahren stark an Wert verloren.
Die RWE-Aktien des Kreises haben in den vergangenen Jahren stark an Wert verloren. Foto: dpa (Symbolbild)

Die Gemeinden des Altkreises Simmern sollen künftig Eigentümer des kreiseigenen Aktienpakets werden. Mit 35 Ja- bei zwei Gegenstimmen stimmte der Kreistag des Rhein-Hunsrück-Kreises dem Antrag der Fraktionen der Freien Wähler und der FDP zu, die kreiseigenen RWE-Aktion auf die Gemeinden des Altkreises Simmern zu übertragen.

Lesezeit: 1 Minute
In der schriftlichen Antragsbegründung hatten die beiden Fraktionen formuliert, dass der Kreis für 2015 erstmals seit vielen Jahren einen ausgeglichenen Haushalt beschlossen hat und der Landkreis auch nicht mehr am Entschuldungsfond des Landes teilnehme. Die Dividenden der RWE-Aktien, die in den 1960er-Jahren dem Kreis zur Verwaltung übertragen wurden, seien seitdem immer ...