Plus
Simmern

Rhein-Hunsrück-Kreis: Landrat ärgert sich über verpasste Jahrhundertchance

Erste Station für die Karawane ist jedes Jahr das Foyer der Kreisverwaltung. Danach zieht sie weiter zum nächsten Neujahrsempfang.  Foto: Werner Dupuis
Erste Station für die Karawane ist jedes Jahr das Foyer der Kreisverwaltung. Danach zieht sie weiter zum nächsten Neujahrsempfang. Foto: Werner Dupuis

Landrat Bertram Fleck blickte bei seinem Neujahrsempfang im Foyer der Kreisverwaltung auf das vergangene Jahr zurück und schaute in die Zukunft. Flecks Bilanz für 2013 fing mit einem Ärgernis an. Schon ein Jahr zuvor hatte er das Thema Nationalpark an den Anfang seiner Rede gestellt. Schon damals trauerte der Landrat: „Es wäre so schön gewesen.“

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redaktionsleiter Thomas Torkler Diesmal stellte Fleck unmissverständlich fest: "Das Thema Nationalpark Soonwald hat sich für uns erledigt." Die Schlagzeile "Wir sind Nationalpark" aus einer anderen Zeitung, die den Vollzug im Nachbarlandkreis bejubelte, "hat mich tief geschmerzt", bekannte der Landrat und fügte an, woran es seiner Meinung nach gelegen hat, ...