Plus
Oberwesel

Neuer Bahntunnel: Umfahrung von Oberwesel wäre machbar

Bei der bislang einzigen Bürgerversammlung zum Bahntunnel Anfang Februar wurde in St. Goar viel über die Variante "gelb" gesprochen, die im Herzen des Oelsbergs bei Oberwesel enden würde. Diese Tunnelvariante scheint inzwischen allerdings vom Tisch zu sein.
Bei der bislang einzigen Bürgerversammlung zum Bahntunnel Anfang Februar wurde in St. Goar viel über die Variante "gelb" gesprochen, die im Herzen des Oelsbergs bei Oberwesel enden würde. Diese Tunnelvariante scheint inzwischen allerdings vom Tisch zu sein. Foto: Werner Dupuis

Der Arbeitskreis zur Tunnelsanierung zwischen St. Goar und Oberwesel hat am Dienstag bei seiner jüngsten Sitzung intensiv über einen möglichen langen Bahntunnel am Mittelrhein diskutiert. Die sogenannte Tunnelvariante „pink“ war bereits vor Monaten auf Oberweseler Initiative hin in die Diskussion um die nötige Erneuerung von Bank-, Bett- und Kammerecktunnel eingebracht worden.

Lesezeit: 2 Minuten
Nach einem Monate dauernden Prüfungsverfahren hat die Deutsche Bahn dem Arbeitskreis am Dienstag nun signalisiert, dass ein rund acht Kilometer langer Bahntunnel zwischen dem nördlichen Ende von St. Goar und dem südlichen Ortsausgang von Oberwesel grundsätzlich machbar ist. In der achten Sitzung des Arbeitskreises wurde dem Vernehmen nach deutlich, dass aus ...