Plus
Oberwesel

Millionenprojekt in Oberwesel: Hotelneubau am Günderodehaus geplant

Ruhe ist in diesen Tagen am Günderodehaus eingekehrt: Der Gastronomiebetrieb öffnet außerhalb der Saison lediglich tageweise am Wochenende seine Pforten. Doch bald könnten hier die Bagger rollen. In unmittelbarer Nähe des Filmhauses aus "Heimat 3" soll ein Hotel entstehen.
Ruhe ist in diesen Tagen am Günderodehaus eingekehrt: Der Gastronomiebetrieb öffnet außerhalb der Saison lediglich tageweise am Wochenende seine Pforten. Doch bald könnten hier die Bagger rollen. In unmittelbarer Nähe des Filmhauses aus "Heimat 3" soll ein Hotel entstehen. Foto: Werner Dupuis

Können Fans des Regisseurs Edgar Reitz' dem Filmhaus aus „Heimat 3“ bald auch als Übernachtungsgäste ganz nahe sein? Die Pächterin des in Oberwesel gelegenen Günderode-Filmhauses, Elke Bolland, plant neben der Filmkulisse ein Hotel zu errichten.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Martina Koch In einem ersten Schritt sprach sich der Stadtrat Oberwesel in seiner jüngsten Sitzung einstimmig dafür aus, ein entsprechendes Verfahren zur Änderung des Bebauungsplans einzuleiten. Neben der Filmkulisse soll nach Wunsch von Elke Bolland ein Beherbergungsbetrieb mit 14 Zimmern im moderner Bauart entstehen. 2,5 Millionen Euro sollen hierfür ...