• Startseite
  • » Region
  • » Lokales
  • » Rhein-Hunsrück-Zeitung
  • » Hunsrückbahn: Signale auf Grün
  • Hunsrückbahn: Signale auf Grün

    Boppard/Emmelshausen – Gute Nachrichten zum Jahresanfang gibt es von der Hunsrückbahn: Das langwierige Prozedere um die Züge hat ein Ende. Alle drei Triebwagen haben nun eine uneingeschränkte Zulassung vom Eisenbahnbundesamt erhalten.

    Anzeige

    Damit sind auch die unzähligen Testfahrten und Gutachten abgeschlossen, die in der Vergangenheit durchgeführt worden sind. Bei Rhenus Veniro herrscht Jubelstimmung. Der Betreiber der Bahnstrecke hatte lange darauf warten müssen, bis er endlich auf die zusätzlichen Busse, die die Bahn begleiteten, verzichten konnte. Denn der Service ging ins Geld.

    Mit dem Ende der Weihnachtsferien ergeben sich für die Schüler einige Änderungen. Dann werden die Jungen und Mädchen ausschließlich mit der Hunsrückbahn transportiert. Seit April 2011 werden sie in einer Kombination aus Bahn- und Busfahrten zum Schulort gebracht. Damit ist bald Schluss.

    Je nach Auslastung der Züge werden künftig ein oder zwei Triebwagen eingesetzt. In ganz seltenen Fällen sollen sogar drei Triebwagen unterwegs sein, um die Schüler von Emmelshausen über Ehr, Fleckertshöhe und Buchholz nach Boppard und zurück zu befördern.

    Bislang musste immer noch ein zusätzlicher Bus einspringen, der die Bahn unterstützte. Denn auf der Strecke zwischen Emmelshausen und Boppard war das Gewicht beschränkt. Zudem musste Rhenus Veniro Personal einstellen, um die Fahrgäste vor dem Einstieg in den Zug abzuzählen. Diese Aushilfskräfte werden ab sofort nicht mehr gebraucht.

    Damit bricht auf der Hunsrückbahnstrecke der lang ersehnte Alltag an, der eigentlich schon für Dezember 2009 geplant war. Die unendliche Geschichte der Triebwagen-Zulassung hat nach mehr als zwei Jahren somit doch noch ein glückliches Ende genommen. sub

    Dezember 2011: Licht am Ende des TunnelsJuli 2011: Hunsrückbahn kommt nicht in die GängeMai 2011: Die Hunsrückbahn fährt wieder Mai 2011: Neuer Triebwagen auf der Hunsrückbahn unterwegsDezember 2010: Rhenus Veniro noch immer nicht am Zug
    Anzeige
    Anzeige
    Regionalwetter
    Samstag

    15°C - 26°C
    Sonntag

    12°C - 23°C
    Montag

    5°C - 22°C
    Dienstag

    12°C - 24°C
    Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige