Plus
Boppard

Freude in Boppard: Pfarrkirche St. Severus ist jetzt eine Basilika

Außenansicht: Die Severuskirche in Boppard.
Außenansicht: Die Severuskirche in Boppard. Foto: Werner Dupuis

Das Festtagsgeläut der Glocken von St. Severus gegen 11.50 Uhr am Freitagmittag kündete von einem bedeutenden Ereignis. Doch nur wer das schwarzen Brett am Eingang zur Kirche studiert hatte, wusste Bescheid: Papst Franziskus hat die Bopparder Pfarrkirche zur Basilika erhoben. Damit gehört die Severuskirche nun zu den zehn bedeutendsten Gotteshäusern im Bistum Trier.

Lesezeit: 5 Minuten
Von unserem Redakteur Wolfgang Wendling "Basilica Minor" heißt der neue Ehrentitel für die Bopparder Pfarrkirche im offiziellen römischen Sprachgebrauch. Dass St. Severus zu den "kleineren" Basiliken gehört, mindert jedoch keineswegs die Bedeutung des großen Karrieresprunges, den die Bopparder City-Pfarrkirche jetzt hingelegt hat. Eine "Basilica Maior" gibt es zwar auch, aber von ...