Plus
Büchenbeuren

Büchenbeuren: Café Intern@tional soll Flüchtlingen ein Stück Heimat geben

Mit einer Feierstunde wurde das Café Intern@tional in Büchenbeuren eröffnet. Die Flüchtlinge dankten Pfarrerin Sandra Menzel und Jenny Schulmerisch für ihre Unterstützung.
Mit einer Feierstunde wurde das Café Intern@tional in Büchenbeuren eröffnet. Die Flüchtlinge dankten Pfarrerin Sandra Menzel und Jenny Schulmerisch für ihre Unterstützung. Foto: Gisela Wagner

Das Wort „Willkommen“ steht in vielen Sprachen im Café Intern@tional in Büchenbeuren, das am Sonntag mit einer Feierstunde eröffnet wurde. Diesen vielsagenden Begriff hatte Pfarrerin Sandra Menzel auch gewählt, um die Gäste zu begrüßen. „Wir wollen Flüchtlingen und Einheimischen einen Ort der Begegnung anbieten und Menschen aus Krisengebieten ein Stück neues Zuhause geben“, sagte sie.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Gisela Wagner In Büchenbeuren wohnen mittlerweile 70 Flüchtlinge aus Ländern wie Afghanistan, Syrien, dem Iran, Eritrea und Somalia. Was andere Gemeinden vielleicht erschrecken würde, ist hier kein unlösbares Problem. In der Hunsrückgemeinde hat man viel Erfahrung mit Menschen fremder Nationen. In den 50er-Jahren kamen die Amerikaner, nach deren ...