Plus
Waldorf

Nachruf: Jean Lessenichs erfülltes und turbulentes Künstlerleben

Von Petra Ochs
Ein erfülltes und turbulentes Künstlerleben Foto: peo

Mal licht und pastoral, mal düster und dräuend: Niemand hat die hiesige Eifellandschaft so gemalt wie Jean Lessenich. Am Dienstag vor einer Woche ist die bekannte Waldorfer Künstlerin im Alter von 74 Jahren einem Herzanfall erlegen – nur zwei Tage nach der Eröffnung der Gemeinschaftsausstellung „Landfahrer“ im Kulturbahnhof Nettersheim.

Lesezeit: 2 Minuten
Jean Lessenich wurde eigentlich als Mann geboren. „Ich bin das, was man eine Transsexuelle nennt. Ich wurde bei meiner Geburt als männlich einsortiert und lebe nun mein Leben als etwas anderes“, schrieb sie in ihrer 2012 erschienenen Autobiografie „Die transzendierte Frau“. Schon früh entschied sich Lessenich, lieber eine Frau zu ...