Plus

Handwerk: Metzger und Bäcker finden kaum noch Azubis

Bäcker und Metzger haben auch im Kreis Ahrweiler große Nachwuchssorgen. In Wershofen gibt Manfred Klapperich das Geschäft demnächst an seine beiden Söhne Nikolai (Mitte) und Christoph ab.
Bäcker und Metzger haben auch im Kreis Ahrweiler große Nachwuchssorgen. In Wershofen gibt Manfred Klapperich das Geschäft demnächst an seine beiden Söhne Nikolai (Mitte) und Christoph ab. Foto: dre

Kempenich/Wershofen – Die Metzer- und Bäckermeister im Kreis Ahrweiler haben in diesen Zeiten mit mehreren Problemen zu kämpfen: Da ist die Billig-Konkurrenz aus den Discountern, die einen fast schon zerstörerischen Preisdruck mit sich zieht.

Lesezeit: 3 Minuten
Und da sind die großen Nachwuchsprobleme: Denn kaum ein junger Mensch möchte heutzutage noch das Bäcker- oder Metzgerhandwerk in einem kleinen Betrieb lernen. Wenn, dann zieht es sie eher zu großen Firmen. Die Konsequenz: Viele Betriebe haben in den vergangenen Jahren schon zumachen müssen. Weitere werden folgen. Dagmar Groß-Mauer ist Inhaberin ...