Plus
Rech

Fischbestände sichern: 60.000 Junglachse in Ahr ausgesetzt

Erwin Wittersheim und sein Enkel Miguel helfen den Biologen beim Aussetzen der Lachse in die Ahr. Wenn alles gut geht, werden einige der vielen Tausend Jungfische schon bald in ausgewachsenem Zustand zurückkehren und ihren Laich in der Ahr ablegen.
Erwin Wittersheim und sein Enkel Miguel helfen den Biologen beim Aussetzen der Lachse in die Ahr. Wenn alles gut geht, werden einige der vielen Tausend Jungfische schon bald in ausgewachsenem Zustand zurückkehren und ihren Laich in der Ahr ablegen. Foto: Hans-Jürgen Vollrath

60.000 daumengroße Junglachse hat Diplom-Biologe Dr. Jörg Schneider mit Unterstützung freiwilliger Helfer am Samstag in der Ahr ausgesetzt. Rund ein Dutzend Stellen wurden angefahren.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Gabi Geller Angefangen unterhalb von Rech und ahraufwärts bis Kreuzberg wurden die rund ein halbes Jahr alten Fische in die Ahr gesetzt. Laut Diplom-Biologe Jörg Schneider verursacht dieses Aussetzen bei den Fischen die dauerhafte Prägung auf den Fluss als Heimatgewässer. Ihr bisheriges Leben haben sie in den Becken ...