40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Ahrweiler
  • » Feuerwehr löscht Kaminbrand in Gönnersdorf
  • Aus unserem Archiv

    GönnersdorfFeuerwehr löscht Kaminbrand in Gönnersdorf

    Bei einem Feuerwehreinsatz am Freitagmittag in Gönnersdorf konnte größerer Schaden verhindert werden. In einem Schornstein hatte sich Glanzruß entzündet.

    Die Drehleiter aus Remagen kam zum Einsatz, um den brennenden Glanzruß aus dem Kamin zu kehren.
    Die Drehleiter aus Remagen kam zum Einsatz, um den brennenden Glanzruß aus dem Kamin zu kehren.
    Foto: -

    Nicht leicht zu löschen war das Feuer im Abzugskamin eines Wohnhauses für die Wehrleute aus Gönnersdorf, Waldorf und Bad Breisig. Der Einsatz von Wasser ist bei einem Kaminbrand ausgeschlossen, da das Wasser aufgrund der hohen Temperatur schlagartig verdampft. Die Volumenausdehnung - ein Liter Wasser ergibt 1700 Liter Wasserdampf - hätte den Kamin und das umgebende Mauerwerk explosionsartig zerrissen. Einzige Möglichkeit war daher, den Kamin so lange zu kehren, bis die brennenden Rückstände vollständig entfernt waren.

    Mithilfe der in Remagen stationierten Drehleiter wurde der Kamin intensiv gekehrt. Sowohl der Trupp, der von der Drehleiter aus das Kaminkehrgerät führte, wie auch der Trupp im Gebäude, der den abgefegten Belag am Fuß des Kamins entfernte, arbeiteten dabei unter schwerem Atemschutz. Andere Einsatzkräfte überprüften unter anderem mit der Wärmebildkamera die von dem Kamin durchzogenen Räume, um sicherzustellen, dass sich das Feuer nicht ins Haus hinein ausbreitete. Personen kamen durch den Kaminbrand nicht zu Schaden. Der Einsatz wurde nach zwei Stunden erfolgreich beendet.

    Bad Neuenahr-Ahrweiler
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    Anzeige
    Anzeige
    epaper-startseite
    Regionalwetter Bad Neuenahr-Ahrweiler
    Sonntag

    10°C - 20°C
    Montag

    11°C - 20°C
    Dienstag

    13°C - 24°C
    Mittwoch

    15°C - 28°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach