40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Ahrweiler
  • » Der "Heilige Vogt" ist auf Wanderschaft
  • Historie Mumie von Johannes Wilhelm Holbach wird im Seitenschiff neu bestattet

    Der "Heilige Vogt" ist auf Wanderschaft

    Sinzig. Könnte er erzählen, so hätte der in der Pfarrkirche St. Peter in einem Glassarg bestattete „Heilige Vogt“ sicherlich viel über die Geschehnisse in Sinzig und weit darüber hinaus zu berichten. So manch fröhliches Fest in der Stadt hat der Vogt, kurioserweise allerdings erst nach seinem Tode als Mumie, mitmachen dürfen (siehe Kasten). Seine beinahe unverweste, heute in der Pfarrkirche St. Peter bestattete Leiche gibt den Menschen seit mehr als zweieinhalb Jahrhunderten Rätsel auf und hat Anlass zu vielen Spekulationen gegeben. Am Sonntag, 28. Mai, 17.30 Uhr, kommt nun der Trierer Weihbischof Jörg-Michael Peters nach Sinzig, um den „Heiligen Vogt“ innerhalb der Kirche zum wiederholten Male feierlich umzubetten.

    Die vergangenen Jahre lag er in der sogenannten Taufkapelle, nun erhält er eine Grabstätte im südlichen Seitenschiff von St. Peter. Die Taufkapelle soll künftig wieder ihrem Namen gerecht genutzt werden. ...

    Lesezeit für diesen Artikel (490 Wörter): 2 Minuten, 07 Sekunden
    Jetzt weiterlesen

    Sie sind bereits Abonnent der Zeitung und haben noch keine Zugangsdaten? Hier kostenlos registrieren

     

    Alle Angebote im Überblick.

    Warum diese Seite?

    Fragen? Wir helfen gerne weiter:
    Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

     

    Anzeige
    Anzeige
    x
    x
    Top Angebote auf einen Klick
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    Anzeige
    Anzeige
    epaper-startseite
    Rhein-Zeitung Kreis Ahrweiler bei Facebook
    Regionalwetter Bad Neuenahr-Ahrweiler
    Dienstag

    10°C - 24°C
    Mittwoch

    11°C - 21°C
    Donnerstag

    12°C - 22°C
    Freitag

    12°C - 25°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach