Plus
Sinzig

Auf 3600 Quadratmetern: So könnte sich Sinzigs Zentrum verändern

Projektentwickler Markus Wahl und Investorin Manijeh Pischnamazzadeh wollen in der Sinziger Mühlenbachstraße ein Neubauprojekt für rund 9 Millionen Euro realisieren. Kritik daran hatte zuletzt der Sinziger Verein zur Denkmalpflege und des Heimatmuseums Sinzig geübt. 
Projektentwickler Markus Wahl und Investorin Manijeh Pischnamazzadeh wollen in der Sinziger Mühlenbachstraße ein Neubauprojekt für rund 9 Millionen Euro realisieren. Kritik daran hatte zuletzt der Sinziger Verein zur Denkmalpflege und des Heimatmuseums Sinzig geübt.  Foto: Jan Lindner

In Sinzig sind derzeit mehrere Millionen-Euro-Projekte in Planung. Es gibt Befürworter und Gegner, die Emotionen kochen bisweilen über. Das ist beim angedachten Nahversorgungszentrum am Dreifaltigkeitsweg so und auch beim großen Neubauprojekt im Herzen Sinzigs. Auf einer Fläche von 3600 Quadratmetern (Mühlenbachstraße 36 bis 40, Alte Druckerei) wollen Investorin Dr. Manijeh Pischnamazzadeh (Köln), die das Gelände 2015 gekauft hat, und Projektentwickler Markus Wahl (Bad Neuenahr) ein barrierefreies Gebäude mit Gewerbeflächen (Erdgeschoss) und Wohnungen in den oberen Geschossen bauen (wir berichteten).

Lesezeit: 4 Minuten
Kürzlich wurden die Pläne im Sinziger Bauausschuss vorgestellt. Das Gremium besprach die Änderung des Bebauungsplans, verlangte vor der Beschlussfassung aber detailliertere Daten und Planungsausführungen. Diese will Wahl nach der Sommerpause vorlegen. Im RZ-Interview gehen Investorin Pischnamazzadeh als Geschäftsführerin der Firma Nova Investment Management GmbH und er ausführlich auf ihr Vorhaben ...