Plus
Sinzig

Auch der Kreis-SPD gibt Schulz Aufwind

Immer gut für deutliche Worte: Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles sprach beim Neujahrsempfang der Kreis-SPD im Sinziger Schloss Klartext. Auch hier war zu spüren: Kanzlerkandidat Martin Schulz gibt der Basis Aufwind.
Immer gut für deutliche Worte: Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles sprach beim Neujahrsempfang der Kreis-SPD im Sinziger Schloss Klartext. Auch hier war zu spüren: Kanzlerkandidat Martin Schulz gibt der Basis Aufwind. Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Das Stück Stoff mit den drei weißen Buchstaben auf rotem Grund, das die Sozialdemokraten des Kreises Ahrweiler, aus Sinzig und Bad Bodendorf zum Empfang von Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) im Sinziger Schloss aufgehangen haben, hat Symbolcharakter. Für diese Fahne hat die Familie von Anni Linke 1933 ihr Leben riskiert und sie vor den Nazis unter Viehfutter und im Kinderschlafzimmer versteckt.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Kreis-SPD im Aufwind des Kanzlerkandidaten Martin Schulz sieht es an der Zeit, Flagge zu zeigen. Doch auch über Parteigrenzen hinweg hatte sich die kommunalpolitische Familie in Sinzigs „guter Stube“ eingefunden, um im Vorfeld der Bundestagswahl angesichts salonfähig gewordener nationalistischer Tendenzen, sprich AfD, Zusammenhalt zu demonstrieren. Der SPD-Kreisvorsitzende Marcel Hürter ...