Plus
Bingen

Trotz überraschender Wende: 600 Teilnehmer bei „Mahnwache gegen Rechts“ in Bingen

Als Demo gegen Rechts war die Binger Mahnwache ursprünglich angelegt. Trotz der Täterschaft eines Flüchtlings war die Veranstaltung ein starkes Zeichen für Menschlichkeit und Miteinander gegen Auswüchse jeder Art.
Als Demo gegen Rechts war die Binger Mahnwache ursprünglich angelegt. Trotz der Täterschaft eines Flüchtlings war die Veranstaltung ein starkes Zeichen für Menschlichkeit und Miteinander gegen Auswüchse jeder Art. Foto: Rainer Gräff

Rund 600 Menschen demonstrierten am Sonntagnachmittag in Bingen. Als „Mahnwache gegen Rechts“ unter dem Motto „Bingen steht auf!“ war die Veranstaltung als Reflex auf den Brandanschlag mit sechs Verletzten von Donnerstagmorgen in Sponsheim angekündigt. Im Vorfeld überschlugen sich die Ereignisse durch einen schnellen Fahndungserfolg: Die Mainzer Kriminalpolizei hat am Samstagabend gegen 22 Uhr einen 26-jährigen Syrer in Bingen festgenommen. Der Mann soll für das Feuer im Rasthaus Eidt verantwortlich sein.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Rainer Gräff Bewohner des Brandhauses hatten Hinweise darauf gegeben, dass der Mann den Brand gelegt und die Hakenkreuze angebracht hatte. Der Verdächtige wurde noch in der Nacht vernommen. Nach anfänglichem Bestreiten der Tat legte er ein Geständnis ab. Er hatte alleine im Keller des Anwesens den Brand gelegt. ...