Plus
Rhein-Lahn/Koblenz

Kaum Männer: Kinderbetreuung ist auch im Rhein-Lahn-Kreis weiblich

Kaum Männer: Kinderbetreuung ist weiblich Foto: Karin Kring

Kleine Kinder sind in der Regel vor allem von Frauen umgeben – das gilt vor allem für die Kindergärten, in denen Erzieherinnen klar das Bild bestimmen. Das ist im Rhein-Lahn-Kreis nicht anders. 33 Männer arbeiten in Kindertageseinrichtungen, das sind 5,3 Prozent. Zum Vergleich: In Koblenz sind es 7 Prozent. Immerhin liegen Kreis und Stadt damit schon deutlich über dem Landessdurchschnitt von 4,7 Prozent. Doch warum sind Männer in den Kitas so selten – und warum wäre es so wichtig, dass es mehr wären?

Lesezeit: 3 Minuten
„Weil Kinder auch männliche Bezugspersonen brauchen, weil Männer eine andere Herangehensweise in der Erziehung und im Zusammenleben mit Kindern haben“, ist sich Christoph Gellenberg sicher. Er ist einer der wenigen Erzieher im Rhein-Lahn-Kreis und – wenn er auch noch ganz neu im Job ist – absolut überzeugt, dass er alles ...