Plus
Osterspai

Erste Bilanz: Dorftreff in Osterspai entwickelt sich prächtig

Ihre Erwartungen an den Dorftreff wurden bei Weitem übertroffen: Die Vorstandsmitglieder der Bürgergenossenschaft Osterspai, (von links) Helmut Bündgen, Elfriede Friesenhahn, Gisela Bündgen, Stefan Maaß und Werner Rinkart, sind begeistert, wie gut das neue Angebot angenommen wird.
Ihre Erwartungen an den Dorftreff wurden bei Weitem übertroffen: Die Vorstandsmitglieder der Bürgergenossenschaft Osterspai, (von links) Helmut Bündgen, Elfriede Friesenhahn, Gisela Bündgen, Stefan Maaß und Werner Rinkart, sind begeistert, wie gut das neue Angebot angenommen wird. Foto: Mira Müller

In gewisser Weise war es ein Sprung ins kalte Wasser, als das Team um Helmut Bündgen im November vergangenen Jahres eine Genossenschaft gründete, um einen Dorfladen in Osterspai zu betreiben. Doch als der Entschluss gefasst war, entwickelte sich alles recht zügig. Vor 80 Tagen war es so weit. Der Dorfladen in der Alten Schule von Osterspai wurde eröffnet und mit ihm ein kleines Bistro und die Tourist-Info, die aus dem Rathaus ebenfalls in die Alte Schule umzog. Mehr als zufrieden blicken die Vorstandsmitglieder auf die vergangenen Wochen zurück

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Reporterin Mira Müller "Unsere Erwartungen wurden übertroffen", berichten sie einmütig. "Der Monatsumsatz pendelt sich bei rund 13 000 Euro ein", erzählt Bündgen. "Im Winter werden die Monate der Wahrheit kommen", blickt er in die Zukunft, "aber zurzeit gehen wir davon aus, dass die Gewinnhochrechnung um etwa drei Viertel überschritten ...