Plus
Kreis Altenkirchen

Kreistag will die Holzbachtaltrasse wieder loswerden

Foto: Hans-Peter Günther

Der Kreis Altenkirchen möchte die Holzbachtalbahn lieber heute als morgen wieder loswerden. Das ist die zentrale politische Botschaft, die die Mehrheit des Kreistags in der Sitzung am Montag ausgesendet hat. Mit breiter Mehrheit hat das Gremium die Verwaltung und die Geschäftsführung der Westerwaldbahn damit beauftragt, mit dem Land Verhandlungen über die Übernahme der Trasse aufzunehmen. Der Grund steht ebenfalls im Beschluss: „Der Kreistag ist der Auffassung, dass die Holzbachtalstrecke und die damit verbundenen Verpflichtungen für die Westerwaldbahn GmbH eine auf Dauer unzumutbare Finanz- und Risikobelastung darstellt.“ Lediglich die drei Vertreter von Bündnis 90/Die Grünen stimmten dagegen.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redaktionsleiter Marcelo Peerenboom So deutlich wie CDU-Fraktionsvorsitzender Michael Wagener hat es zuvor noch nie jemand im Kreistag auf den Punkt gebracht: "Wenn wir etwas in den vergangenen Jahren so richtig falsch gemacht haben, dann war es die Übernahme dieser Strecke." Später untermauerte CDU-Kreisvorsitzender Dr. Josef Rosenbauer diese Meinung: "Man ...