Plus
Alsdorf

Stromtrasse: CDU sieht Gipfel der Dreistigkeit

Oberhalb von Alsdorf verläuft derzeit die 220-kV-Stromtrasse am Arsberg entlang. Hier plant Amprion den bau einer 380-kV-Stromleitung. Die Alsdorfer wollen noch erreichen, dass die Stromtrasse weiter weg von Alsdorf durch den Wald verläuft.
Oberhalb von Alsdorf verläuft derzeit die 220-kV-Stromtrasse am Arsberg entlang. Hier plant Amprion den bau einer 380-kV-Stromleitung. Die Alsdorfer wollen noch erreichen, dass die Stromtrasse weiter weg von Alsdorf durch den Wald verläuft. Foto: Andreas Neuser

Heftig kritisiert wird der SPD-Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner wegen des Treffens zur Stromtrasse bei Alsdorf. Die CDU spricht von eimem Gipfel der Dreistigkeit.

Lesezeit: 2 Minuten
Gemeinsam mit der Bündnisgrünen Anna Neuhof hatte Wehner vor wenigen Tagen Vertreter des Netzbetreibers Amprion eingeladen. Erneut wurde über Varianten zur Stromtrasse oberhalb von Alsdorf diskutiert. Derzeit verläuft sie ortsnah. Die neue 380-kV-Höchstspannungsleitung soll auf der bestehende Trasse bleiben. So ist es im Genehmigungsverfahren beantragt. Die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) ...