Plus
Simmern

Schinderhannes-Festspiele begeistern auf dem Schlossplatz

Hoffnung keimt auf, als Hannes sich bei den Preußen verdingt hat und von einer "richtigen Familie" träumt.
Hoffnung keimt auf, als Hannes sich bei den Preußen verdingt hat und von einer "richtigen Familie" träumt. Foto: Thomas Torkler

Die Schinderhannesfestspiele sind eröffnet. Am Donnerstag erfolgte die Vorpremiere unter den Augen zahlreicher Ehrengäste und Sponsoren, und am gestrigen Freitag feierte das Musical „Schinderhannes“ nach Carl Zuckmayer offiziell Premiere auf dem Simmerner Schlossplatz. Wie schon im vergangenen Jahr lag die musikalische Gestaltung in den bewährten Händen des Simmerner Komponisten Carsten Braun. Für die Texte zeichnete Intendant Michel Becker verantwortlich. Mit Joerg Steve Mohr hatte man einen „importierten Profi“ als Regisseur verpflichtet, wie es Stadtbürgermeister Andreas Nikolay ausdrückte. Dieser verstand es, die Persönlichkeit der einzelnen Akteure herauszukitzeln. Die sparsame Bühnendekoration ließ die einzelnen Charaktere bestens zur Geltung kommen.

Lesezeit: 4 Minuten
Simmern - Die Schinderhannesfestspiele sind eröffnet. Am Donnerstag erfolgte die Vorpremiere unter den Augen zahlreicher Ehrengäste und Sponsoren, und am gestrigen Freitag feierte das Musical „Schinderhannes“ nach Carl Zuckmayer offiziell Premiere auf dem Simmerner Schlossplatz. Wie schon im vergangenen Jahr lag die musikalische Gestaltung in den bewährten Händen des Simmerner ...