Plus
Reifferscheid

Kindergarten wird im Ahrkreis nicht überall im Dorf bleiben

Der Kindergarten im Dorf – im ländlichen Raum steht er für Zukunft. Doch in den nächsten fünf Jahren wird so manche Kommune im Kreis Ahrweiler das Aus für ihren Kindergarten hinnehmen müssen. Die Zahl der Drei-. bis Sechsjährigen im ländlichen Raum ist im vergangenen Jahrzehnt um bis zu 40 Prozent geschrumpft. Ein aktueller Fall: In Reifferscheid befürchten Eltern und Gemeinde, dass der Kindergarten „Luftikus“ aufgegeben werden soll. Denn die Kinderzahlen im Einzugsbereich des Zweckverbandes Schuld-Reifferscheid gehen zurück.

Lesezeit: 3 Minuten
Reifferscheid - Der Kindergarten im Dorf - im ländlichen Raum steht er für Zukunft. Doch in den nächsten fünf Jahren wird so manche Kommune im Kreis Ahrweiler das Aus für ihren Kindergarten hinnehmen müssen. Die Zahl der Drei-. bis Sechsjährigen im ländlichen Raum ist im vergangenen Jahrzehnt um bis zu ...