Plus

Ahrtal-Werke weihen ihr Blockheizkraftwerk ein

Das Blockheizkraftwerk der Ahrtal-Werke: Mittels Erdgas produziert es Strom. Die dabei anfallende Wärme wird in ein Fernwärmenetz eingespeist.
Das Blockheizkraftwerk der Ahrtal-Werke: Mittels Erdgas produziert es Strom. Die dabei anfallende Wärme wird in ein Fernwärmenetz eingespeist. Foto: Hans-Jürgen Voll

Bad Neuenahr-Ahrweiler – Die Ahrtal-Werke haben in Bad Neuenahr-Ahrweiler ihr erstes Blockheizkraftwerk eingeweiht. Noch hing zwar so manches Kabel funktionslos von der Decke, doch am Donnerstagabend versammelten sich bereits die geladenen Gäste im Festzelt neben dem Neubau am Dahlienweg, um nach rund sechs Monaten Bauzeit das fast vollendete Werk zu feiern. „Es steht für die Energiewende vor unserer Tür“, sagte Kreisstadt-Bürgermeister Guido Orthen. Hier werde sichtbar, was dezentrale Energieversorgung bedeutet.

Lesezeit: 2 Minuten
Bad Neuenahr-Ahrweiler - Die Ahrtal-Werke haben in Bad Neuenahr-Ahrweiler ihr erstes Blockheizkraftwerk eingeweiht. Noch hing zwar so manches Kabel funktionslos von der Decke, doch am Donnerstagabend versammelten sich bereits die geladenen Gäste im Festzelt neben dem Neubau am Dahlienweg, um nach rund sechs Monaten Bauzeit das fast vollendete Werk zu ...