Schrift:

Mit Schrapnell in den Polizeihof hinein spaziert

Lauterecken. Mit einer Granate bewaffnet steht ein Mann am Mittwoch Nachmittag im Hof der Polizeiinspektion Lauterecken. „Legen Sie die Granate vorsichtig ab, ganz vorsichtig!“, ruft ihm ein Polizist zu der gerade zu seinem Dienstbeginn auf den Hof kommt und schnell erfasst, was der 27-jährige Mann vor ihm in Händen trägt.

Keine Pralinen: In einer Konfektschachtel brachte eine Frau Patronen zur Polizei in Lauterecken. Ein Mann gab eine Granate ab.
Polizeiinspektion Lautere

Der Mann aus dem Nordkreis Kusel erklärt, dass er den gefährlichen Gegenstand in seinem angemieteten Haus unter einer alten Werkbank gefunden hat. Sein Vermieter steht derweil am Haupteingang der Polizeiinspektion und meldet den diensthabenden Kollegen den Fund.
Die Polizisten verständigen den Kampfmittelräumdienst, der die Granate am frühen Nachmittag bereits abholt. So lange bleiben die Parkplätze am Polizeigebäude leer. Die beiden ungewöhnlichen „Lieferanten“ erhalten eine Strafanzeige weil sie verbotenerweise die Munition transportierten. „Das ist ein Dilemma“, sagt Arno Heeling, der Leiter der Polizeiinspektion. Er weist immer wieder darauf hin, dass die Finder Waffen oder Sprengstoffe unberührt liegen lassen und die Polizei verständigen sollen. „Der Transport dieser Gegenstände steht unter Strafe. Auch wenn die Staatsanwaltschaft die Verfolgung häufig einstellt, so muss von der Polizei zunächst eine Strafanzeige bearbeitet werden.“ Die Finder gälten als Beschuldigte, „obwohl sie es gut meinen und nur eine Gefahrenquelle beseitigen wollen“.
Die Granate entpuppte sich übrigens als britisches Schrapnell aus dem Ersten Weltkrieg. Ein Schrapnell, auch Granatkartätsche genannt, ist eine mit Metallkugeln gefüllte Artilleriegranate.
Damit noch nicht genug: Als der Kampfmittelräumdienst gerade vom Hof gefahren war, kam die nächste Finderin zum Haupteingang. Sie lieferte in einer Pralinenkiste einen Patronengurt samt Maschinengewehrpatronen ab. Per Handy wurde der Kampfmittelräumdienst wieder nach Lauterecken beordert – und die nächste Strafanzeige aufgenommen. Auch diese Munition darf laut Heeling ohne entsprechende Erlaubnis nicht transportiert werden. Die Frau hatte die Munition ebenfalls in ihrem Haus gefunden und vermutet, dass sie von ihrem verstorbenen Vater in den vergangenen Jahren dort deponiert worden war.

1.0
1,0 (2 Stimmen)

Regionalwetter

Samstag

9°C - 25°C
Sonntag

11°C - 26°C
Montag

12°C - 26°C
Dienstag

10°C - 24°C
Anzeige
Unsere aktuellen Sonderthemen

Lokalteil wählen

Altenkirchen, Betzdorf, Wissen Remagen Montabaur Andernach, Mayen Linz, Neuwied Koblenz Diez Bad Ems Zell Simmern Birkenfeld Kirn Kirn Mainz

Alla dann!

Kolumnen von
Gerhard Engbarth

 
 
Aktuell und bunt:
Sport aus der Region
Nahe/Hunsrück/Mosel




Nahe am Ball

Event-Kalender

Was läuft im Kino?

Hier finden Sie das Programm für die Kinos in Ihrer Region. Wählen Sie einen Ort und surfen Sie bequem durch die aktuellen Spielzeiten Ihrer Wunschfilme..

Enkenbach Kusel Hoppstädten-Weiersbach Kirn Bernkastel-Kues Alzey bad kreuznach Bitburg Ingelheim Bingen Simmern Mainz Geisenheim Wiesbaden Prüm Cochem Daun Hillesheim Boppard Bad Schwalbach Nastätten Zollhaus Mayen Koblenz Lahnstein Limburg Montabaur Bad Neuenahr Neuwied Frickhofen Hachenburg Altenkirchen Neitersen Bonn siegen

Kontakt Redaktion Bad Kreuznach

So erreichen Sie uns:

 

Leserbrief schreiben

 

Oeffentlicher Anzeiger

Römerstraße 4
55543 Bad Kreuznach

 

Redaktion bad-kreuznach@rhein-zeitung.net
Sport sport.bad-kreuznach@rhein-zeitung.net
Telefon 0671/257-24
Fax 0671/257-34