Bewaffneter Räuber in Bad Kreuznach auf der Flucht
Bad Kreuznach - Mit einem Auto haben zwei Männer in der Nacht zum Mittwoch versucht, in ein Juweliergeschäft in der Mannheimer Straße in Bad Kreuznach einzubrechen. Gegen 4.30 Uhr rasten sie mit einem gestohlenen Ford Escort älteren Baujahrs in die mit Panzerglas geschützte Schaufensterscheibe, um ins Innere des Ladens zu gelangen und die Auslage zu entwenden.
Den Lärm hörten Anwohner, die daraufhin die Polizei informierten. Die Diebe wurden laut Polizei zudem von einer Streifenwagenbesatzung bei ihrer Tat gestört. Die beiden Täter flüchteten zunächst zu Fuß in Richtung Hasengasse, dann weiter in einem dunklen BMW. Am Tatort ließen sie eine mit Schmuck gepackte Tasche zurück.
Nach einer laut Polizei halsbrecherischen Verfolgungsjagd durch die Bad Kreuznacher Innenstadt in Richtung Brückes verursachten die Täter beinahe einen Unfall mit einem entgegenkommenden Fahrzeug am Verkehrskreisel am Mitfahrerparkplatz in Bretzenheim. Zuvor hatten sie eine Betonleitwand gerammt.
Am Kreisverkehr „In den zehn Morgen“ in Bretzenheim verlor der Fluchtfahrer endgültig die Kontrolle über sein Fahrzeug, das nach dem Unfall auf dem Seitenstreifen liegen blieb. Der 525er-BMW war wohl über den Bordstein abgehoben wie John Blackmer vom Hargesheimer Abschleppunternehmen Eibeck vermutet.
Der Kripo gelang es daraufhin, einen der Täter nach dem Unfall in Bretzenheim festzunehmen. Der Beifahrer ist noch auf der Flucht. Nach Angaben der Polizei ist der Mann bewaffnet. Ob er noch Schmuck dabei hat, konnte die Geschäftsführerin des Juwelierladens noch nicht sagen.
Die Polizei sucht derzeit noch nach dem flüchtigen Mann mit einem Hubschrauber. Die Suche mit einem Personensuchhund im Bretzenheimer Gewerbegebiet wurde gegen Mittag abgebrochen. Suchhund Paul verlor die Spur auf einem Supermarktparkplatz.
Bei dem Flüchtigen handelt es sich laut Polizei um einen Südost-Europäer. Er soll mit einer schwarzen Hose, schwarzem Kapuzenpulli und hellen Schuhen bekleidet sein. Seine Statur wird als kräftig beschrieben. Die Polizei rät dringend, in der Region Bad Kreuznach/Bretzenheim/Langenlonsheim keine Anhalter mitzunehmen. Weitere Hinweise zum Einbruch und der Flucht sowie zu dem noch flüchtigen Tatverdächtigen nimmt die Polizei Bad Kreuznach unter Telefon 0671/88 11 100 entgegen.
Der festgenommene Fahrer des BMW wird heute um 15 Uhr dem Haftrichter vorgeführt.















Diesen Artikel versenden