Berlin/Hohenheim

Spieler, Klubs und Sponsoren profitieren

Vom Weltmeistertitel werden eine ganze Menge Akteure auch wirtschaftlich profitieren: Spieler, deren Vereine, die gesamte Bundesliga, Sponsoren wie Adidas und Mercedes, ja sogar die deutsche Gesamtwirtschaft. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse des Marketing-Professors Markus Voeth von der Universität Hohenheim bei Stuttgart.

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Die Nationalspieler profitieren ganz besonders von ihrem Erfolg, betont Voeth. Durch ihre Leistungen während der WM und den Sieg im Finale haben sie ihren Marktwert deutlich gesteigert. „Das findet nicht nur in höheren Gehältern und Handgeldern bei Vereinswechseln seinen Niederschlag, sondern auch in zusätzlichen gut bezahlten Werbeverträgen.“ Allein Thomas Müller habe seinen Marktwert zwischen dem Beginn der WM und dem Tag vor dem Finale um 5 Millionen Euro vergrößert. Er verweist dabei auf „Transfer.de“.

Der Marketing-Professor und sein Team analysieren seit 2001 im Rahmen von Umfragen die Auswirkungen von Fußball-Weltmeisterschaften auf Konsum und Wirtschaft. Eine Erkenntnis: Zu den großen Gewinnern zählt in diesem Jahr auch der FC Bayern München. Voeth betont, dass in der Finale-Startelf sechs Bayern-Spieler standen. „Ich gehe davon aus, dass der Kader des FC Bayern durch die herausragende Leistung des deutschen Teams nun 30 bis 40 Millionen Euro wertvoller ist.“

Die gesamte Bundesliga profitiert vom Titel, weil er die nationale Liga stark aufwertet: „Der Titel adelt die Liga“, meint Voeth. Er erwartet nun volle Stadien, mehr TV-Geld und steigende Einnahmen beim Merchandising.

Darüber hinaus profitieren die Sponsoren und Sportartikelhersteller. Durch den Titel erreichen Firmen wie Mercedes ihre Sponsoring-Ziele „noch umfassender“, heißt es. Mercedes beispielsweise setzt darauf, dass das positive Image der Nationalmannschaft auch auf die Partner des DFB abfärbt. Und dieser Effekt wird durch ein so positives Ereignis wie den Finalsieg noch verstärkt. Mercedes ist seit den 1970er-Jahren Partner des DFB.

Voeth zählt auch Adidas zu den großen wirtschaftlichen Gewinnern: „Der Ausrüster des Weltmeisters profitiert traditionell besonders stark von einer WM.“ So werde das Geschäft mit Trikots der deutschen Nationalmannschaft in den nächsten Monaten deutlich zulegen. Auch in Zukunftsmärkten wie Asien könnten sie nun sehr gefragt sein.

Schließlich profitiert nach Einschätzung von Voeth auch die deutsche Wirtschaft im Allgemeinen vom WM-Titel. Das Label „Made in Germany“ wird durch den Titel aufgewertet, meint der Marketing-Professor. „Natürlich kann kein Unternehmen darauf hoffen, dass ausländische Kunden allein wegen des WM-Titels deutsche Produkte kaufen“, räumt Voeth ein. Allerdings nehme die Wertschätzung deutscher Unternehmen und Produkte im Ausland durch den WM-Titel ein wenig zu. „Das wird das Verkaufen im Ausland in manchen Situationen etwas einfacher machen.“

Der Hohenheimer Marketing-Lehrstuhl begleitet die Fußball-Weltmeisterschaften mit regelmäßigen Umfragen. Schwerpunkte sind dabei Themen wie Begeisterung, Pläne und Fanverhalten der Bevölkerung, ergänzt durch wechselnde Sonderschwerpunkte. Einzel- und Langzeitstudien sollen Stimmungsindikator sein.