NEUSTADT

DSDS: Roman Lob scheidet aus

Roman Lob scheidet bei DSDS aus.
Roman Lob scheidet bei DSDS aus. Foto: RTL

Nur kurz hatte Roman Lob den Traum, „Superstar“ zu werden, geträumt. Denn: Eine Kehlkopfentzündung schmeißt den 16-jährigen Schüler viel zu früh aus dem RTL-Gesangswettbewerb „Deutschland sucht den Superstar“.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Dabei hatte Roman beste Chancen, galt als Favorit unter den 20 Besten. „Die Gesundheit geht vor“, sagte aber gestern Mutter Irma Lob der Rhein-Zeitung, nachdem Romans Arzt am Nachmittag keine Aussicht auf schnelle Besserung gegeben hatte. Bereits vergangene Woche hatte Roman wegen der Entzündung nicht antreten können (die RZ berichtete).

Der Kölner Sender gab ihm die Chance, sich dafür heute dem Votum der Fernsehzuschauer zu stellen, nachdem er zweimal die Jury Dieter Bohlen, Anja Lukaseder und Heinz Henn begeistert hatte.

„Lediglich eine dicke Kortisonspritze hätte Romans Stimme zurückgebracht, doch das kam für uns nicht in Frage. Die Risiken waren einfach zu hoch und man kann nichts erzwingen“, erklärte Irma Lob traurig.

In der Schule ist viel nachzuholen

Und so geht Roman heute wieder zur Schule. „Er hat viel nachzuholen und obwohl er natürlich sehr niedergeschlagen ist, will er sich nun wieder intensiv auf seinen Schulabschluss konzentrieren“, meint Mutter Lob. Interviews mit dem „Patienten“ waren gestern nicht erlaubt.

So fährt die Familie aus dem Neustädter Ortsteil Rott heute nicht, so wie es eigentlich geplant war, nach Köln, um Roman anzufeuern. Die weiteren Folgen der Casting-Show verfolgen Schwester Kati und die Eltern Leo und Irma Lob nun wohl vom Fernseher aus.

Die Familie hatte nämlich schon immer an sein Talent geglaubt. Wenn auch Roman selbst etwas bescheiden sei, so ist sich Irma Lob sicher, dass ihr Junge das Zeug zum „Superstar“ hat.

Froh über die Erfahrungen

Trotz des unverschuldeten Ausscheidens ist sie froh über die Erfahrungen, die ihre Familie durch die RTL-Show gemacht hat. Denn erst durch das Vorsingen bei Dieter Bohlen und Co. zeigte sich das große Gesangstalent von Sohnemann Roman. „Er hat meistens immer für sich alleine gesungen, keiner wusste so genau, was für ein großes Talent in ihm steckt. Allerdings ahnte ich immer von seiner Begabung“, sagte Irma Lob stolz.

„Zum 50. Geburtstag hatte er nur für mich gesungen. Das war mein schönstes Geschenk“, erinnerte sie sich. Mit seiner Interpretation von „Und wenn ein Lied“ von den Söhnen Mannheims wollte der 16-Jährige heute das Fernsehpublikum begeistern.

n den vergangenen Tagen hatte es viel Rummel um Familie Lob gegeben, Roman war Gesprächsthema Nummer eins in Neustadt. Die ganze Wiedtalgemeinde hatte mit ihm gefiebert und ihm kräftig die Daumen gedrückt. Keine Gesprächsrunde, die ohne das Thema „Deutschland sucht den Superstar“ ausgekommen ist.

Telefon steht kaum noch still

In Neustadt fühlt man sich mit Roman verbunden und da wird dann auch schon mal auf den Lieblingskrimi verzichtet und der Sangeswettbewerb eingeschaltet. Auch in Rott ist schon längst nicht mehr alles so ruhig, wie es war: „Das Telefon stand kaum noch still“ erzählte Irma Lob.

Nach dem Ausscheiden ihres Sohnes bei „Deutschland sucht den Superstar“ hofft sie allerdings, dass der musikalische Weg Romans noch nicht zu Ende ist. „Alles hat seinen Sinn und Roman wird seinen Weg gehen, da bin ich mir sicher“, sagte sie, nimmt die Situation mit Fassung und freut sich mit ihrem Sohn auf das, was noch kommen mag.

Von Beate Christ