Plus
Hoyerswerda

Zoo Hoyerswerda bangte um Zuschüsse: Kuba-Krokodil „Fidel“ umbenannt

Zuschüsse gerettet: Im Zoo Hoyerswerda wird Rautenkrokodil "Fidel" jetzt nicht mehr länger so heißen.  
Zuschüsse gerettet: Im Zoo Hoyerswerda wird Rautenkrokodil "Fidel" jetzt nicht mehr länger so heißen.   Foto: dpa

Der Name erinnerte einige zu sehr an Kubas früheren Staatschef Fidel Castro – deshalb wird ein Rautenkrokodil im Zoo von Hoyerswerda umbenannt. Fidel solle künftig Fidelio heißen.

Lesezeit: 1 Minute
Die Einrichtung reagierte damit auf die Kritik aus einem Gremium des Kulturraums Oberlausitz-Niederschlesien, das über öffentliche Zuschüsse entscheidet. Mitglieder des Kulturkonvents hatten „mehr Sensibilität im Umgang mit bestimmten Begriffen“ angemahnt. Der Zoo bangte daraufhin um seine jährliche Förderung. Sieben Rautenkrokodile waren im Sommer in Hoyerswerda geschlüpft. Die Wahl des Namens für ...