Plus

Parteitag: Die FDP fängt bei null an

Mancher an der FDP-Basis hat sowieso genug von „Schickimicki“. Da passt es, dass sich die mehr als 600 Delegierten zu ihrem Sonderparteitag in einer bescheideneren Halle treffen. Zwischen rostigen Stahlträgern, unverputzten Wänden und dem Donnern der vorbeifahrenden U-Bahn begleitet, rufen die Liberalen in Berlin den Neustart in der außerparlamentarischen Opposition aus.

Lesezeit: 3 Minuten
Von Rena Lehmann Neu erfinden will der neue Vorsitzende Christian Lindner die FDP allerdings nicht. Führende Liberale halten seine erste Rede trotzdem für „die beste seit Jahren“. Der 34-jährige Fraktionschef im nordrhein-westfälischen Landtag, der im Dezember 2011 nach nur einem halben Jahr im Amt als Generalsekretär das Handtuch geworfen hatte, empfiehlt ...