Plus
Wiesbaden

Das ewig gültige Wechselspiel von Macht und Moral

Von Andreas Pecht

Herzog Vincentio ist Oberhaupt einer Stadt, in der es mit den Sitten nicht so genau genommen wird. Strenge Gesetze gibt es zwar, aber sie werden seit Jahren nicht mehr angewandt. Nun tritt der Herzog die Regierung für eine Weile an seinen Stellvertreter Angelo ab. Das ist ein gestrenger junger Mann, der dem Recht unnachgiebig wieder buchstabengetreue Geltung verschaffen will. Im Staatstheater Wiesbaden geht jetzt William Shakespeares „Maß für Maß” bis heute interessanten und relevanten Fragen über Macht und Moral nach.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Autor Andreas Pecht Der Inhalt ist ernst, das Stück von Shakespeare 1604 indes als Komödie geschrieben. Die in der Übersetzung von Thomas Brasch ohnehin angemessen nachgebildete saftige und frivole Vieldeutigkeit des Originals lässt Regisseur Jan Philipp Gloger textlich wie szenisch noch einen Kick weiter zuspitzen. Haarscharf den Klamauk gestreift Der zweistündige ...