Plus
Koblenz

Ein Orgelfest mit vielen Aha-Effekten

Das Publikum konnte dem Organisten dank Kamera aus der Vogelperspektive auf die Finger schauen – und viel dazulernen.
Das Publikum konnte dem Organisten dank Kamera aus der Vogelperspektive auf die Finger schauen – und viel dazulernen. Foto: Jochen Magnus

Gut zwei Jahre nach der Eröffnung der sanierten und umgebauten Rhein-Mosel-Halle ist nun auch das letzte Sanierungsprojekt der Öffentlichkeit übergeben: Seit Freitag ist die Orgel wieder offiziell in Betrieb. Ein Termin, den sich rund 900 Musikfreunde nicht entgehen lassen wollten: Mit so großem Zuspruch hatte nicht einmal die veranstaltende Koblenz-Touristik gerechnet.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Kulturchef Claus Ambrosius Die Besucher des Orgelfestes bekamen aber auch etwas geboten, das über das normale Konzerterlebnis hinausgeht: Moderatorin Barbara Harnischfeger ließ mit Orgelsachverständigen die (Sanierungs-)Geschichte der Orgel Revue passieren - und noch dazu gab es einen Orgelgrundkurs durch den Freiburger Organisten Jörg Josef Schwab. Er zeigte mit seinen Improvisationen ...