Plus
Bonn

Opernpremiere in Bonn: Verdis flammender Klang ertönt in „Jérusalem“

Mit Giuseppe Verdis Oper „Jérusalem“ gelingt der Oper Bonn ein großer Theaterabend: Stark inszeniert und fantastisch gesungen.
Mit Giuseppe Verdis Oper „Jérusalem“ gelingt der Oper Bonn ein großer Theaterabend: Stark inszeniert und fantastisch gesungen. Foto: Thilo Beu

Will Humburg entführt in die Mailänder Scala, in Wirklichkeit leitet er Giuseppe Verdis „Jerusalem“ freilich an der Bonner Oper. Für die italienische Oper besitzt er erwiesenermaßen ein besonderes Händchen und überzeugt auf ganzer Linie.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Christoph Zimmermann "Jérusalem", die Neufassung der "Lombardi", dirigiert er zum ersten Mal und findet, dass die Bearbeitung für Paris (Premiere dortselbst 1847) das Original weit überflügelt. Seine Wertschätzung für "Jérusalem" ist unschwer nachvollziehbar, nicht zuletzt deswegen, weil es ihm gelingt, Verdis musikdramatische Sprache bis ins letzte Detail auszureizen ...