Plus
Koblenz

Beethovens einzige Oper: „Fidelio“ mit einem frischen Blick betrachten

Leonore (Susanne Serfling) hat sich als Mann verkleidet – als Fidelio will sie ihren Mann Florestan aus dem Gefängnis befreien.
Leonore (Susanne Serfling) hat sich als Mann verkleidet – als Fidelio will sie ihren Mann Florestan aus dem Gefängnis befreien. Foto: Matthias Baus

In der großen Theaterwelt herrscht in einem Thema eine seltene Einheit: Mit Beethovens „Fidelio“ hat man es nicht einfach. Oder, wie es Enrico Delamboye, Chefdirigent am Theater Koblenz, ausdrückt: „Die Musik ist – sinfonisch gesehen – wunderbar. Die Textvorlage ist schwierig.“ An diesem Samstag hat Beethovens einzige Oper im Theater Koblenz Premiere.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Kulturchef Claus Ambrosius Intendant Markus Dietze kann daran anschließen: „Der Text, vor allem der der Singspieldialoge, ist altbacken und schlecht.“ Das kennt man von anderen Opern nun auch, aber: „Die größte Schwierigkeit ist aber, dass Beethoven keine handelnden Figuren komponiert hat, sondern Gedanken. Gedanken, die quasi durch Figuren hindurchgehen. ...