Plus

Wie ein Volkssport die Wirtschaft stärkt

Fahrradfahren ist Trend, sagen Experten. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes stehen in deutschen Haushalten rund 68 Millionen Fahrräder – und etwa 80 Prozent der Menschen in Deutschland besitzen ein Rad, wie es beim Bundesverkehrsministerium heißt. Immer mehr Menschen steigen demnach gern in den Sattel. Aber wie bequem und sicher ist Radfahren in Deutschland eigentlich?

Lesezeit: 2 Minuten
Von Kathrin Drinkuth Wie gut sind deutsche Radwege? Es geht, heißt es beim Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC). "Einige vorbildliche Fahrradstädte gibt es schon in Deutschland", sagt die Sprecherin des Vereins, Stephanie Krone. Dazu zählen etwa Karlsruhe und Potsdam. "In diesen Städten hat man verstanden, dass Fahrradfreundlichkeit ein Standortfaktor und mit hoher Lebensqualität ...